Aus Widerstand wird Schub / drag becomes thrust
Die Schempp-Hirth Bremsklappen werden durch eine Reihe von Elektro-Impellern oder Propellern auf der Tragfläche ersetzt.
Solche Impeller sind in den vergangenen 20 Jahren im Modellflug üblich geworden.
Aus der reinen Bremsklappe, also einer Widerstands-Klappe, wird dadurch eine Schubklappe.
Der Strahl auf der Flügeloberseite legt sich ganz oder teilweise auf der Oberfläche an.
Das ist der sogenannte Coandaeffekt, der den Auftrieb dadurch enorm erhöht.
Es handelt sich dabei sozusagen um einen Coandastrahl.
Als technische Bezeichnung unseres neuen Antriebskonzeptes schlagen wir deswegen vor:
Coandajet
Rein formal gesehen ist der Coandajet-Antrieb ein "over the wing" OTW-Antrieb, der obendrein einfahrbar ist.
Vorteile diese (ein/ausfahrbaen) Coandajet Antriebes sind:
- Anpassen/ Auswahl der Propeller für den jeweiligen Flugzustand
- Auftriebserhöhung für den Start
- also kleinere Tragflächen für den Reiseflug
- Wegfall von auftriebserhöhenden Klappen
- Bodenkontakt der Propeller bei Start und Landung ausgeschlossen, da OTW Konfiguration
- niedriges und stabileres Fahrwerk machbar